Diese Übersicht beinhaltet zusätzliche Informationen zu den oben dargestellten Indikatoren, wie eine kurze Definition des Indikators und eine Beschreibung des politisch festgelegten Zielwertes sowie die politische Intention für die Auswahl des Indikators.
Definition |
Der Indikator stellt den Anteil der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen (in Prozent) dar, der über mindestens eine Zertifizierung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (aus einem, von den Kultusministerien der Länder definierten Set aus BNE-Labeln) verfügt. Die BNE-Label sollen ein besonderes Engagement der Schulen für eine Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Unterricht und in der Schulentwicklung kennzeichnen. |
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Intention |
Das Konzept von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler zur aktiven Gestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Umwelt unter Berücksichtigung globaler Aspekte, demokratischer Grundprinzipien und kultureller Vielfalt zu befähigen. |
Ziel |
Kontinuierlicher Anstieg |
Art des Ziels |
Zielrichtungsvorgabe |
Umsetzung in der Wettersymbolberechnung |
Der Anteil von Schulen mit BNE-Label (Bildung für nachhaltige Entwicklung) soll steigen. |
Datenstand |
15.01.2025 |