12.1.a Marktanteil von Produkten mit staatlichen Nachhaltigkeitssiegeln
Der Indikator zeigt den Marktanteil von Produkten, die entweder die höchste EU-Energieverbrauchskennzeichnung (EU-EVK) innerhalb ihrer Geräteklasse aufweisen oder mit einem der folgenden Umweltzeichen zertifiziert sind: EU-Ecolabel, EU-Bio-Siegel, Blauer Engel oder Grüner Knopf. Während die EU-EVK in erster Linie den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen adressiert, berücksichtigen die übrigen vier Umweltzeichen zusätzlich weitere Umweltaspekte wie den Einsatz von Pestiziden oder die Belastungen durch gefährliche Abwässer.
Ziel des Indikators ist es, abzubilden, inwieweit umweltfreundliche Produktvarianten konventionelle Produkte im Markt ersetzen. Dabei wird nur eine Auswahl an Produktgruppen betrachtet, unter anderem, weil nur begrenzt Daten zu Umsätzen nachhaltigkeitszertifizierter Produkte verfügbar sind. Gleichzeitig sollen so Doppelzählungen vermieden werden.
Die Daten stammen vom Umweltbundesamt (UBA), das für die Berechnung verschiedene Quellen heranzieht – unter anderem Daten der Gesellschaft für Konsumforschung. Die Vergleichbarkeit der Daten im Zeitverlauf ist eingeschränkt: Zum einen ist die Produktgruppe Bekleidung erst seit dem Jahr 2020 Bestandteil des Indikators, zum anderen wird die Vergleichbarkeit durch die Veränderungen in den Vergabegrundlagen der EU-Energieverbrauchskennzeichnung beschränkt. Die Effizienzklassen, die sich bis 2020 auf den Bereich A+++ bis G erstreckt haben, wurden im Jahr 2021 für verschiedene Produktgruppen auf die ursprüngliche Skala A bis G zurückgesetzt.
Der Indikator umfasst die Konsumbereiche Wohnen, Mobilität, Bekleidung und Ernährung. Er berücksichtigt unter anderem Haushaltsgeräte wie Kühlgeräte, Waschmaschinen, Fernsehgeräte und Klimaanlagen sowie Leuchtmittel, Lebensmittel, Hygienepapier, Wasch- und Reinigungsmittel und Personenkraftwagen. Da die Marktgrößen der einzelnen Produktgruppen stark variieren, werden die Marktanteile von Produkten mit staatlichen Umweltzeichen mit dem jeweiligen Umsatzvolumen gewichtet.
Aufgrund dieser Gewichtung hat der Bereich Lebensmittel den größten Einfluss auf den Indikator: Rund 60 % des Indikatorwerts entfallen auf den Anteil von Biolebensmitteln. Etwa 24 % werden vom Anteil nachhaltiger Pkw bestimmt und 12 % entfallen auf die Produktgruppe Bekleidung.
Eine Gewichtung nach Umweltrelevanz der jeweiligen Produktgruppen ist nicht möglich, da die Umweltzeichen unterschiedliche Kategorien (z. B. Energieverbrauch, Treibhausgasemissionen, Materialaufwand) adressieren, die sich nicht verrechnen lassen. Eine umfassende ökologische Bewertung – etwa im Sinne eines Umweltfußabdruckes – ist daher nicht darstellbar.
Der Indikator erfasst die neu in den Verkehr eingebrachten Produkte im Verhältnis zum Gesamtmarkt. Auch Verhaltensänderung durch effizientere Produkte, wie etwa ein gesteigerter Konsum (sogenannter Rebound-Effekt) bleiben unberücksichtigt. Auch basiert der Indikator auf Umsätzen, sodass er aufgrund von Preisunterschieden zwischen konventionellen und zertifizierten Produkten keine Aussagen über den zahlenmäßigen Absatz zulässt. Eine Veränderung des Indikatorwertes kann also auch auf Preisentwicklungen innerhalb einzelner Produktgruppen zurückzuführen sein.
Im Jahr 2022 beliefen sich die Ausgaben für Produkte mit staatlichen Nachhaltigkeitssiegeln auf insgesamt 49,9 Milliarden Euro – das entspricht 12,2 % des Gesamtumsatzes der betrachteten Produktgruppen. Im Jahr 2012 lag dieser Anteil noch bei 3,6 %. Nachdem der Indikatorwert im Jahr 2020 gegenüber dem Vorjahr um 4,1 Prozentpunkte gestiegen war, ging er 2022 im Vergleich zu 2021 um 1,1 Prozentpunkte zurück und lag damit nur geringfügig über dem Wert von 2020. Setzt sich die Entwicklung der vergangenen Jahre fort, wird das politisch festgelegte Ziel, bis 2030 den Marktanteil auf mindestens 34 % zu steigern nicht erreicht.
Der Anstieg im Jahr 2020 war vor allem auf den sprunghaften Zuwachs des Marktanteils von A+-Pkw zurückzuführen, der durch staatliche Fördermaßnahmen von 10,0 % auf 27,5 % anstieg. Im Jahr 2022 lag dieser Marktanteil bei 31,2 %. Der Marktanteil von Biolebensmittel lag 2022 bei 6,3 % und damit unter dem bisherigen Höchstwert von 2021 (7,0 %). Bekleidung erreichte 2022 lediglich einen Marktanteil von 0,2 %.
In einigen anderen Produktgruppen sind die Marktanteile zertifizierter Produkte zum Teil deutlich höher etwa bei Waschmaschinen (96 %), Leuchtmitteln (76 %), Dunstabzugshauben (60 %) und Wäschetrocknern (58 %). Aufgrund ihres im Vergleich zum Gesamtmarkt geringen Umsatzvolumens wirken sich diese hohen Anteile jedoch nur schwach auf den Gesamtindikator aus.
Die Aufnahme der Produktgruppe Bekleidung mit dem Label „Grüner Knopf“ im Jahr 2020 beeinflusst die Vergleichbarkeit der Daten vor und ab 2020 aufgrund ihres hohen Gewichtungsfaktors relativ stark. Ohne die Berücksichtigung des Bereichs Bekleidung läge der Indikatorwert im Jahr 2022 bei etwa 14 %.